StartseiteRund ums Sitzen!SITZTIPPSSitz-Steh-DynamikProdukteKiTA und HortKinder- und Jugendstühle

Rund ums Sitzen!:

Das Sitzen

Probleme

Pro und Kontra

Richtig Sitzen

Gesundheit

duo back Philosophie

Downloads

Allgemein:

Startseite

Wir über uns

e-mail

Impressum

Die tatsächliche Geschichte des Sitzens ist im Verhältnis zur menschlichen Entwicklung extrem kurz. Vor ca. 5 Mio. Jahren haben wir uns aufgerichtet. Aber erst vor gut 150 Jahren begann die tatsächliche "Sitzzeit". Obwohl vorher schon gesessen wurde, gab es hier die ersten Ansätze zum massenhaften und dauerhaften Sitzen. Innerhalb noch kürzerer Zeit entwickelte sich eine wahre Sitzkultur.

Die obige Grafik - "leicht überzogen" - soll aufzeigen, dass in den Jahren der menschlichen Entwicklung „etwas falsch gelaufen ist“! Da sich dieser Prozess jedoch über Jahrtausende hinzog, gelang es dem menschlichen Körper sich immer wieder anzupassen.

Die sich stark beschleunigende Entwicklung, von der Industrialisierung über die Dienstleistungs- hin zur Informationsgesellschaft, hat der Bewegungsapparat jedoch nur schlecht verkraftet. Einseitige Belastungen aus der Arbeitswelt führten zu den ersten dauerhaften Schäden. Die Technisierung der Büros und Verwaltungen führt aus der Bewegung in die Statik! Schäden und Beschwerden des Bewegungsapparates sind an der Tagesordnung.

Auch außerhalb der Arbeitswelten traten Veränderungen ein. Das Fernsehen und die neuen Medien lassen uns auch hier wieder zum Sitzenden verkommen, körperliche Bewegung oder womöglich Sport finden immer weniger Interesse!

Aus Sicht der Entwicklungsgeschichte ist Sitzen eine Zwangshaltung. Aber wir haben uns daran gewöhnt, soll heißen, dass wir diese Haltung nicht nur als normal, sondern auch als erstrebenswert betrachten! Betreten wir einen uns fremden Raum, so suchen wir unterbewusst sofort nach einer Möglichkeit uns zu setzen.
Sitzen im Auto, in der Bahn, im Bus, im Büro oder der Schule, in der Kantine oder im Restaurant, im Theater oder im Kino und natürlich zu Hause - so entsteht leicht ein Sitzmarathon von bis zu 14 Stunden.
Viele dieser "Sitzmöglichkeiten" können wir nicht einmal beeinflussen und nehmen diese daher "klaglos" hin! Doch im Büro und zu Hause hätten wir jedoch den direkten Einfluss. Und trotzdem sitzen wir zu häufig und dann auch noch schlecht!

Was folgt ...?

Das Fraunhofer Institut hat ermittelt, dass 80 % der Bevölkerung zumindest gelegentlich unter Rückensbeschwerden leiden, die „Aktion Gesunder Rücken“ stellt fest, dass über 30 % der Bevölkerung chronische Rückenschmerzen haben und ebenfalls die AGR meldet, das diese Beschwerden der häufigste Grund für Arztbesuche sind.

Mit 25 Milliarden € wird das jährliche Budget der Kranken- und Rentenversicherungsträger durch die Behandlung von Knochen- und Muskelabbau, Arthrose und Arthritis, Rheuma und Wirbelsäulenleiden belastet. Der Volkswirtschaft fehlen durch Krankschreibungen mindestens 70 Millionen Arbeitstage im Jahr mit einem Wert von gut 10 Milliarden €.

Als letztes sei hier noch der Fehlzeitenreport des wissenschaftlichen Instituts der AOK erwähnt. Obwohl leicht rückläufig, sind immer noch ca. 30 % aller Arbeitsausfalltage auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen!