StartseiteRund ums Sitzen!SITZTIPPSSitz-Steh-DynamikProdukteKiTA und HortKinder- und Jugendstühle

Rund ums Sitzen!:

Das Sitzen

Probleme

Pro und Kontra

Richtig Sitzen

Gesundheit

duo back Philosophie

Downloads

Allgemein:

Startseite

Wir über uns

e-mail

Impressum

Woher kommen die Probleme?

Angeborene organische Schäden
Organische Wirbelsäulenerkrankungen

Psychische Belastungen, Zeitdruck, Stress
Persönliches Umfeld
Falsche Ernährung
Bewegungsmangel
Übergewicht

Körperliche Schwerarbeit
Falsche Bewegungmuster
Einseitige körperliche Belastungen
Zwangshaltung des Rumpfes
Kompensation ungünstiger Arbeitsplatz-
gestaltung durch Fehlhaltungen

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz!

12 Gründe für Rückenschmerzen, aber nur 5 davon haben im weitesten Sinne mit richtigem Sitzen und Arbeiten zu tun!
Es gibt aber auch eine andere Betrachtungsweise - nur die ersten beiden Ursachen gehören in ärztliche Behandlung. Alle weiteren Probleme sind zumindest teilweise, von uns zu beeinflussen.

Es gilt den Rücken als Ganzes zu sehen - er besteht eben nicht nur aus der Wirbelsäule selbst, sondern zum Zusammenwirken notwendig sind Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln. Nur das Zusammenspiel aller Elemente macht uns so beweglich und vergleichbar anfällig.